HISTORISCHES

Das Alt Hiesfelder Kaffeestübchen gehört neben dem Pfarramt in Dinslaken, den Gebäuden in der Rittergasse, einem Wohnhaus in der Holtener Straße und einigen wenigen anderen zu den ältesten Gebäuden in Dinslaken.


Ein Eintrag in den Kirchenbüchern aus dem Jahre 1670 beschreibt die Bewirtung von „Kirchenmännern“ in einem Wirtshaus an dieser Adresse. Ob es sich dabei wahrhaftig um ein und dasselbe Gebäude handelt, ist allerdings nicht nachgewiesen.

Gesichert jedoch ist, dass im Jahre 1795 ein Eickhoff in dieses Gebäude eingeheiratet hatte und zumindest seit dieser Zeit ist dieses alte Wohngebäude in den Grundmauern unverändert geblieben und auch als Gasthaus betrieben worden.



Ursprünglich als Backsteinhaus errichtet, erhielt dann dieser Komplex, Sterkrader Straße 279 und 281, im Jahre 1904 mit der Jugendstilfassade das heutige Gesicht und wurde bereits 1983 als eins der ersten Objekte von der Stadt Dinslaken unter Denkmalschutz gestellt.

Wie heißt es so schön: Tradition verpflichtet und uns als Kaffeestübchen - Team - mit mir als Inhaberin – ist es eine ganz besondere Aufgabe, dieser entsprechen zu können und unseren Gästen etwas zu vermitteln, was es heutzutage besonders zu pflegen gilt, nämlich kleine Oasen zu gestalten, welche uns Momente bescheren, in welchen wir uns besonders verbunden fühlen. Unserer Heimat und unseren Vorfahren.



Beate Seidler und ihr Kaffeestübchen - Team

Share by: